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Online-Seminar: Zeitmanagement und Selbstorganisation (GQ)

"Zu viel zu tun und zu wenig Zeit dafür" - so wird der Arbeitsalltag häufig erlebt. Ganz besonders trifft das in Arbeitsfeldern mit wechselnder Auslastung, wie z. B. im Kontext von Projekten, zu. Der empfundene Stress steigt, es ergeben sich Engpässe und Verzögerungen und auf Dauer kann die Arbeitsleistung deutlich beeinträchtigt werden.
Umso wichtiger ist es darum, vorhandene Handlungsspielräume (zeit-)bewusster zu gestalten. Das Seminar bietet darum Raum, eigene Herangehensweisen zu reflektieren und das persönliche Repertoires an entsprechenden Selbstorganisationstechniken zu erweitern. Die Schwerpunktsetzung orientiert sich an den Bedarfen der Teilnehmenden. Eine gemeinsame Priorisierung erfolgt zu Beginn des Seminars.

Bildungsinhalte:
- Grundüberlegungen: "Zu viel zu tun, zu wenig Zeit", Effektivität vs. Effizienz, Fremd- vs. Selbststeuerung
- "Zeitfresser" erkennen und beherrschen
- Priorisieren - mit Zielklarheit zu guten Entscheidungen
- Ordnung entlastet - Eingang-Verarbeitung-Ausgang-Ablage
- "No more post-its" - freier Kopf durch To-Do-Listen und Wiedervorlagen
- Wenn nicht jetzt, wann dann? - zeitbewusst planen und handeln
- Leistungskurven, Pausen, eigene Bedürfnisse achten - mit Balance durch den Tag
- "Jeder will etwas von mir" - Schnittstellen systematisch gestalten
- Effiziente Arbeitsorganisation - Aufgabenblöcke, Checklisten, Standardisierung und Rationalisierung
- Wenn gute Grenzen fehlen: Perfektionismus, "Nein" sagen etc.

Methoden:
Trainerinput, Strukturierungshilfen, Diskussion, Praxisbeispiele, Selbstreflexion, Paar- bzw. Gruppenarbeiten